Pirate Betatest Discourse und ID Server

Es gibt gute Neuigkeiten. Was lange währt wird endlich gut. Die ersten beiden Televotia-Teilsysteme können getestet werden. Wir gehen mit dem Televotia-ID-Server und dem Televotia Discourse in den Pirate-Betatest.

ID-Server-Account anlegen

Du wirst, wenn du zahlendes Mitglied der Piratenpartei Schweiz bist, bald eine E-Mail von unserem ID-Server mit dem Invitationcode erhalten. Diesen klickst du an und wirst dann auf die Registrierungsseite des ID-Servers weitergeleitet. Dort registrierst du dich bitte. Danach erhältst du eine E-Mail, in der du gebeten wirst, die Mailadresse durch anklicken des mitgesendeten Links zu bestätigen. Als drittes erhälst du eine Bestätigungsmail über die erfolgreiche Registrierung beim ID-Server.

Discourse-Benutzerkonto erstellen

Nun kannst du dich unter https://discourse.piratenpartei.ch mit dem Account, den du beim ID-Server erstellt hast, für Discourse registrieren. Dazu klickst du oben rechts auf „Anmelden“. Dann wirst du aufgefordert, deine Mailadresse anzugeben, einen Benutzernamen sowie einen Anzeigenamen zu wählen. Danach klickst du auf „Neues Benutzerkonto erstellen“. Nun erhaltst du eine E-Mail zur Bestätigung der E-Mailadresse des Discourse-Benutzerkontos. Danach kannst du dich bei Discourse über den „Anmelden“-Knopf ganz normal anmelden.

Televotia-Teilsysteme

Televotia setzt sich aus insgesamt vier Teilsystemen zusammen: ID-Server, Discourse, Portal und VVVote.

  • Der ID-Server ist das Single-Sign-On-Modul von Televotia. Es sorgt dafür, dass du dich bei allen Televotia-Teilsystemen mit dem selben Benutzernamen und Passwort anmelden kannst.
  • Discourse ist das Diskussionsforum von Televotia und wird auch als parteiweites Forum dienen.
  • Das Portal wird das ganze Antragstellen und Antragshandling handhaben. Aus dem Portal werden die Anträge an das vierte Teilsystem übergeben.
  • Das VVVote ist das anonyme Abstimmungsmodul von Televotia. Die Anträge werden aus dem Portal an das Abstimmungsmodul übergeben. Dort wird dann über die Anträge abgestimmt.

Nutzungsbediungen

Für die Benutzung von Televotia gelten neben den Statuten und dem Versammlungs- und Abstimmungsreglement noch die folgenden speziellen Nutzungsbedingungen: https://discourse.piratenpartei.ch/tos. Diese bitte sorgfältig durchlesen.

Support

Bei Fragen und Problemen kannst du dich direkt an den Piratensupport wenden. Den Piratensupport erreichst du per E-Mail über support@piratenpartei.ch und auf Twitter unter @pirate_support.

Wir freuen uns mit dir darüber, dass es bei unserem Urabstimmungssystem nun vorwärts geht.

Für das Präsidium der Piratenversammlung
Moira Brülisauer